Steigbachtobel.de ist ein Dein Allgäu Portal | Mehr Allgäuer Wasserfälle

Dein Allgäu Freizeit Box

Freizeit im Allgäu

MTB Technik Kurse
E-Bike Fahrtechnik Training
Stand Up Paddling
SUP Shop Allgäu

mure immenstadt - der murenabgang am steigbachtobel

Bergrutsch Immenstadt im Allgäu 2006 + Hochwasser Steigbachtobel

Im Jahre 2006 ging ein Bergrutsch vom Immenstädter Horn ins Tal. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Es war wirklich sehr schlimm das Ganze mit anzusehen. Wir haben Bilder vom 16. März 2006.
Der Rutsch zerstörte die untere und obere Steig zur Gänze. Daher existiert der untere Eingang zum Steigbachtobel so nicht mehr, wie wir es fotografiert haben. Es war ein kleines Paradies, von dem Sie hier auf der Seite noch ein paar Bilder sehen. Zur Erinnerung sozusagen. In der virtuellen Wanderung sehen Sie die aktuellen Bilder vom Steigbachtobel.
Anmerkung: Trotz der Katastrophe hat der Steigbachtobel ein Stück weiter oben nichts an seiner "Märchenhaftigkeit" verloren.

Nun fragt man sich, wie kann so etwas passieren? Tausende Tonnen von Erde, Geröll und Steinen kamen vom Immenstädter Horn herunter. Persönliche Meinung: Ich gehe davon aus, dass durch die Regenfälle, die so richtig im Jahre 1999 mit dem Jahrhunderthochwasser begannen (mich hat es auch erwischt, über 1 Meter Wasser in der Wohnung), der ganze Berg so richtig aufgeweicht wurde. In den Jahren danach hat es auch ziemlich viel bzw. stark geregnet. Im Jahre 2005 hat es wieder Hochwasser gegeben. Von oben sah das Ganze so aus: Allgäu Cam (Mittagbahn Webcam). Nunja, es kann viele Ursachen haben, hoffen wir, dass es in Zukunft nicht schlimmer wird.

Beginnen wir mit dem Hochwasser aus dem Jahre 2005. Ich war direkt bei starken Regen, unvernünftig wie ich bin, auf dem Steigbachtobel. (Bitte nicht nachmachen!) Die Wassermassen, die von da oben tosten, waren nicht feierlich und ich musste wirklich extremst aufpassen, wo ich hintrat. Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich dort war, als der Regen schon 1 Tag nachgelassen hatte.

Steigbachtobel
Der Steigbachtobel in seiner vollen Pracht (Stand: 06.10.2004)
Idyllischer Steigbach
Der Steigbachtobel vor dem Hochwasser (Stand: 01.05.2005)
Hochwasser Steigbachtal
Bild vom Hochwasser am 23.08.2005
Steigbach Tobel
Hier der Blick aus der anderern Richtung von heute (Stand 04.08.2016)


Die Gegenüberstellung der Bilder, eines vom 01.05.2005 und dem Bild vom 23.08.2005, verdeutlicht ganz klar, dass hier einige Liter Wasser mehr im Spiel sind als sonst. Wobei man sagen muss, dass es vor dem 01.05.2005 auch ganz gut geregnet hatte und der Steigbach auch etwas mehr Wasser als sonst hatte.
Das Bild vom 06.10.2004 ist ein Bild, wie der Tobel meistens war.
Besonders nach dem Regen war immer etwas mehr Wasser im Spiel, was den Steigbachtobel besonders interessant machte.

Bilder vom Unwetter

Unwetter Immenstadt
Das Bild lässt erahnen, was sich bei dem Regen abgespielt hat, der Geräuschpegel war enorm.
Schlammlawine
Bild vom August Hochwasser. Hier habe ich das Bild von der Seite gemacht. Brücke war zu gefährlich!
Steigbachbruecke
Vergleichsbild vom Jahr 2004 - Ich bin hier noch auf der vorhandenen Steigbachbrücke gestanden.
Steigbach Immenstadt
Heute liegen viele Steine im Bachbett. (Stand 04.08.2016)
Immenstadt Tobel
Bild von 2004 vor dem Erdrutsch.
Mure Immenstadt
Bild während der Überschwemmung Immenstadt im Jahr 2005.


Immenstadt Mure
Die Wege waren nach dem Erdrutsch nicht mehr passierbar.
Erdrutsch Immenstadt
Der Schlamm hat sich seinen Weg durch den Schnee gesucht.
Immenstadt
Von Weitem sah das Ganze beeindruckend aus.
Schlamm Erdrutsch
Die Aufräumarbeiten liefen schon auf Hochtouren. (Stand 31.03.2006)


Der Wiederaufbau
Der Einsteig in den Tobel wurde neu gebaut.

Neubau Steigbachtobel
Das untere Flussbett wurde neu ausgebaut.
Wiederaufbau Steigbachbruecke
Eine neue Brücke führt nun über den Steigbach.
Immenstadt Steigbach
Maßnahmen gegen Hochwasser wurden ergriffen.
Erdrutsch Steigbach
Man sieht noch deutlich, wo die Lawine runter gekommen ist.

Schneeschuh Shop Allgaeu Immenstadt
Wellnesshotel Rübezahl
Mittagbahn Immenstadt
Sparkasse Allgäu
Felbinger Herrenausstatter In Immenstadt