Steigbachtobel.de ist ein Dein Allgäu Portal | Mehr Allgäuer Wasserfälle

Dein Allgäu Freizeit Box

Freizeit im Allgäu

MTB Technik Kurse
E-Bike Fahrtechnik Training
Stand Up Paddling
SUP Shop Allgäu

Um das Bärenköpfle am Mittag mit dem MTB oder Wandern

Über das Bärenköpfle

Wanderung und MTB Tour über das Bärenköpfle mit Ausblick auf das Gunzesrieder Tal und Steineberg

Jenseits von Salmaser und Thaler Höhe, zwischen Sibratshofen und Wilhams, war in früheren Zeiten der unheimliche „Riesenlatscher“ unterwegs. Es war ein riesengroßer, in einen Mantel gehüllter Geist, der schwerfällig dahinlatschte und deshalb diesen Namen erhielt. Meist kam er unter einer Wasserdahle hervor und erschreckte die Leute derart, dass sie in die Irre liefen. Mit etwas Phantasie kann man sich leicht vorstellen, dass der Riesenlatscher auch über die langgestreckte Rampe von Salmaser und Thaler Höhe gestrichen ist und damit die Talbewohner tief unten beim Alpsee gehörig erschreckt hat
Neu: Schneeschuhwanderung über das Bärenköpfle! Infos unter 08323-968013

Baerenkoepfle Mittag
Gunzesrieder Tal Stuiben
Stuiben Mittag Baerenkoepfle


Tourbeschreibung:
Die Tour über das Bärenköpfle, eine der schönsten kleinen Trail – Bikes Trips des Allgäus. Ein Asphaltsträßchen leitet zunächst orts-auswärts und hinauf zum einsamen Winkelwies-Hof, wo die Piste als Schotterweg weiterführt. Bald neigt sich das Weglein atemberaubend steil himmelwärts und nur absolute Cracks schaffen die Fahrt bis zur Vorderen Krumbachalpe durchgehend im Sattel. Die Alpe ist ein schönes Panorama-Rastplätzchen, die sehr nette Sennerin bietet selbsterzeugten Bergkässe an.
Am Kamm des Satteleinschnitts zwischen Stuiben und Bärenkopf beginnt der unendliche Trail. Hier heroben wurde 1760 der letzte Bär des Allgäus erlegt. Der Steig führt über die grasigen Hänge hinauf zum Scheitelpunkt beim Kreuz, der eigentliche Gipfel des Bärenköpfle ist etwas entfernt. Meist leicht abschüssig geht’s nun hinüber zum Mittagberg direkt an der Bergstation vorbei und auf weiteren Pfaden und alten Alppisten über Oberbergalpe und Käser wieder steil hinab ins Tal bei Reute – von Anfang bis Ende eine echte Traumroute, mit zahllosen herrlichen Trails, super Ausblicken und kaum erwähnenswerten Schiebepassagen.

Weiterführende Links:
Informationen über die Mountainbiketour zum Bärenköpfle in Immenstadt die Mountainbiketour. Schöne Aussicht in die Allgäuer Berge und in das Tal bis nach Memmingen und Ulm.
Am Bärenköpfle ist auch eine Wanderung im Winter möglich, die Panorama Schneeschuhwanderung.

Zur Übersicht

Schneeschuh Shop Allgaeu Immenstadt
Wellnesshotel Rübezahl
Mittagbahn Immenstadt
Sparkasse Allgäu
Felbinger Herrenausstatter In Immenstadt