Steigbachtobel.de ist ein Dein Allgäu Portal | Mehr Allgäuer Wasserfälle

Dein Allgäu Freizeit Box

Freizeit im Allgäu

MTB Technik Kurse
E-Bike Fahrtechnik Training
Stand Up Paddling
SUP Shop Allgäu

mit dem MTB auf den Stuiben oder eine schöne Wanderung

Auf den Berg Stuiben

Eine schöne Stuiben Mountainbiketour

Der Stuiben ist in Immenstadt eines der bekanntesten Wander-Ausflugsziele der Nagelfluhkette. Mit der Bahn auf den Mittag und über Steineberg / Stuiben zurück nach Immenstadt, ist eine wunderschöne Tagestour zum Wandern.

Tourbeschreibung:

Unsere Biketour führt uns vom Immenstadt zuerst in Richtung Alpe Mittelberg. Die ersten Meter noch auf Schotterweg, der „Unteren Steig“, entlang dem Steigbach, gelangen wir bald auf eine kleine Teerstraße, die uns serpentinenartig nach oben führt. Für geübte Biker ist dieser Anstieg von ca. 6 km und einer Steigung von teilweise 20% kein Problem, für ungeübte raten wir jedoch davon ab, da sie mehr schieben als fahren. Unterhalb der Alpe Mittelberg geht es in Richtung Stuiben links weiter. Weiter geht es hinauf auf Schotterwegen zur Alpe Gund. Bei einer Rast und guter Brotzeit genießen wir die Ruhe und Schönheit der Natur. Mit jedem Höhenmeter, den wir jetzt gewinnen, genießen wir mehr den herrlichen Ausblick ins Iller- und Ehrenschwangtal. Das letzte Stück zum Stuiben muss man allerdings ca. 20 Minuten laufen, was aber aufgrund der Aussicht sehr reizvoll ist. Oben angekommen liegen ca. 1000 gefahrene Höhenmeter hinter uns. Hier lohnt es sich ein paar Erinnerungsbilder zu machen. Alternativ zum gleichen Rückweg bietet sich die Abfahrt ins Gunzesrieder Tal an. Allerdings muss man hier sehr geübt sein, da der Weg sehr steil und steinig abfällt.

Stuiben Mountainbike
Stuiben Mtb Tour
Stuiben Wanderung


         MTB VIDEO STUIBEN
Mit dem Mountainbike eine schöne MTB Tour Stuiben von den Allgäu Bikers fahren oder die Tour als Allgäu Wanderung um die Nagelfluhkette machen und die tolle Aussicht genießen.
Die Tour ist rund um den Stuiben im Winter auch als Schneeschuhwanderung möglich.

Wer sich im Mountainbiken noch nicht sicher genug ist, kann vorher noch ein MTB Fahrtechnik Training buchen.


Zur Übersicht

Schneeschuh Shop Allgaeu Immenstadt
Mittagbahn Immenstadt
Felbinger Herrenausstatter In Immenstadt